der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ist Geschichte. Joe Biden ist neuer US-Präsident. Erste Amtshandlung: Die USA treten dem Pariser Klimaabkommen wieder bei. Wir hoffen auf eine Dynamik, die auch die amtierende Bundesregierung dazu bringt, eine Strategie für ein "German Zero" vorzulegen.
Das wäre eigentlich auch von dem neuen CDU-Vorsitzenden zu erwarten. Was dessen Wahl für die Klimapolitik genau bedeutet und ob Armin Laschet auch Kanzlerkandidat der Unionsparteien wird, lesen Sie unter "Bericht aus Berlin". Seine ersten Auftritte hatte er bereits bei digitalen Parteitagen der Landesverbände Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, wo Landtagswahlen anstehen, in Parteigremien und am Mittwoch, den 27. Januar ist er erstmals im Koalitionsausschuss von CDU/CSU und SPD mit dabei. Auffällig dabei: Klimaschutz ist bei Laschet sehr oft das fünfte Rad am Wagen. Von neuer Dynamik oder gar einer Strategie keine Spur.
Dabei steht mit der Regelung zum Schutz vor Abwanderung von Unternehmen im Brennstoffemissionshandel ein wichtiger Punkt am 3. Februar auf der Tagesordnung des Bundeskabinetts. Dass deren Ausgestaltung auch eine Frage der Gerechtigkeit und Akzeptanz ist, wenn Unternehmen ausgenommen werden, wird in weiteren Beiträgen des "Bericht aus Berlin" und "In den Medien" deutlich. Dort lesen Sie ebenfalls wie Emissionshandelssysteme und die Pläne der EU-Kommission für einen Grenzausgleich zusammenpassen.
Dass eine neue Bundesregierung massiv nachsteuern muss beim Klimaschutz, ist trotz der coronabedingten Klimazielerreichung 2020 und noch vor dem Emissionsdatenreport des Umweltbundesamtes im März klar. Die Legislaturperiode von Ende 2021 bis Herbst 2025 wird die Zeit der grundlegenden Weichenstellungen sein. Dazu gehört auch eine Energiepreisreform, wie wir schon lange und auch die "Wirtschaftsweise" Veronika Grimm finden. Mehr zu alldem unter "Bundestagswahl 2021", "In den Medien", "Zahlen des Monats" und "Termine".
Last but not least freuen wir uns über Ihre und die Unterstützung unseres Mitglieds des Monats, die Franz Simmler GmbH + Co. KG, wenn Sie sich aktiv in unsere "Wählbar 2021"-Kampagne einbringen würden oder unser Team gleich selbst verstärken oder die Stellenausschreibung an Interessierte weitergeben! Viel Vergnügen beim Lesen des aktuellen Newsletters,
Ihr Team des CO2 Abgabe e.V.
|