Liebe Mitglieder, Unterstützende und Interessierte,
Deutschland hat gewählt. Doch hat Deutschland auch Klimaschutz gewählt? Fakt ist: Die Wahl hat das Thema fest auf der politischen Agenda verankert. Kein Kandidat, keine Kandidatin, keine demokratische Partei, die das Thema nicht als eines von drei Punkten nennt, das es anzugehen gilt. Fakt ist auch, dass es jetzt endlich um das Wie geht. Denn ob Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP oder Jamaika-Koalition aus CDU/CSU, Grünen und FDP, auf die Inhalte kommt es an, ob es überhaupt eine Zusammenarbeit geben wird.
Und noch etwas wurde deutlich: Der Bundestag wird klimafreundlicher. Nicht nur wächst die Anzahl der Energiewende- und Klimaschutzbefürwortenden, auch viele Klimaschutzbremsenden traten entweder gar nicht mehr an, wurden abgewählt oder verloren massiv an Zustimmung und gehen geschwächt aus der Wahl hervor.
Zudem würde ein 3er-bzw. 4er-Bündnis (CDU/CSU) zu verstärkter parteiübergreifender Zusammenarbeit zwingen. Um stabile Mehrheiten für wirksameren Klimaschutz im Parlament zu erreichen, kann das hilfreich sein. Denn umso größer die Zustimmung ist, umso breiter wird auch die Akzeptanz in der Gesellschaft für die notwendigen Veränderungen unserer Lebens- und Wirtschaftsweise sein. Für den Klimaschutz ist es aber nur dann gut, wenn nicht der kleinste gemeinsame Nenner dabei herauskommt, sondern "das Beste aus allen Welten": Ein früherer Kohleausstieg und ein CO2-Deckel und ordnungsrechtliche Leitplanken und Abfederung von sozialen und wirtschaftlichen Härten und vieles mehr. Nicht nur für den Klimaschutz ist eine schnelle Regierungsbildung jetzt geboten. Auch, um in Brüssel sprechfähig zu sein. Denn die zentralen Klimaschutzvorschläge kommen von der EU-Kommission. Und ohne eine deutsche Regierung droht, das der Klimaschutz nicht vorankommt.
Und zu guter Letzt: Wie geht es eigentlich nach #wählbar2021 mit dem CO2 Abgabe e.V. weiter? Das wollen wir mit unseren Mitgliedern am 22. Oktober diskutieren.
Viel Spaß beim lesen und vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!
Ihr Team des CO2 Abgabe e.V.
|